Ernährung Leistungssteigerung

Mehr Laufkraft durch Schokoladengenuss

Montag, Juni 11, 2012cybercat



In diesem Artikel werde ich die Schokolade etwas genauer unter die Lupe nehmen und verraten, ob denn die Schokolade mehr als nur ein Energielieferant ist.

Schokolade macht glücklich? Ja, es stimmt. Jedoch ist Schokolade mehr als nur ein Stimmungsaufheller.....


Wer kennt es nicht? Der Heißhunger auf Schokolade überkommt einen und man hat fast keine Chance ihm entgegenzuwirken. Falsch. Studien belegen, dass selbst ein 15 Minuten flotter Spaziergang dem Heißhunger entgegen wirken kann. Die Universität Exeter in Großbritannien hat folgende Studie herausgebracht:
Die Wissenschaftler haben 25 Teilnehmer, die Schokolade konsumieren, gebeten drei Tage lange auf Schokolade zu verzichten. Anschließend wurden im Zufallsprinzip die Teilnehmer gebeten, entweder 15 Minuten "flottes gehen" auf dem Laufband zu simulieren oder nichts zu machen. Das Ergebnis war, dass die flotten Spaziergänger ein viel kleineres Verlangen (10g)  nach Schokolade als die Bewegungsmuffel hatten (38g) - der Verzehr wurde auf einer so genannten "State Food Cravings Questionnaire" Scala fest gehalten.

Dunkle Schokolade ist gesund. Das weiß man inzwischen. Die Schokolade wird manchmal als süßer Schutz des Herzens genannt. Sie senkt den Blutdruck und vermindert das Herzinfarktrisiko. Und verantwortlich dafür ist der Inhaltsstoff Epicatechin.

Epicatechin ist ein Flavonoid. Flavonoide sind sekundäre Pflanzenstoffe und kommen sehr häufig in der Medizin zum Einsatz.

Der Wunderstoff Epicatechin kommt aber auch im grünen Tee und im Rotwein  vor. Wissenschaftler sagen dem Stoff eine noch größere Bedeutung voraus. Der erst vor wenigen Jahren entdeckte Stoff soll vor allem die Krankheiten Hirnschlag, Herzinfarkt, Krebs und Diabetes auf bis zu weniger als  10% senken können.

Leistungssteigerung mit dunkler Schokolade - Kakao anstatt Powerdrink
Die Pflanzenstoffe, die im Kakao enthalten sind, wirken Leistungssteigernd und angeblich verbessern sie die Gefäßfunktion. Das wurde von den Wissenschaftler in Maastricht und Düsseldorf berichtet.

Zwölf Leistungssportler (Radfahrer, Triathleten) wurden in einer aktuellen Studie untersucht. Sie mussten sieben Tage lang mussten die Teilnehmer täglich einen Kakao-Drink zu sich nehmen, der 20 Milligramm Flavonole enthielt. Das Ergebnis am Ende des Versuchszeitraums war signifikant: Der Gefäßdurchmesser verbesserte sich von 6,3 (+/- 0,4) Pro­zent auf 8,0 (+/- 0,7) Pro­zent (somit fließt mehr Blut durch die Gefäße).

Quel­le: M. Totz­eck et al, Ab­stract P1696, Clin Res Car­di­ol 101, 2012

Fazit:
Also nichts wie auf zum Supermarkt und Schokolade kaufen. Bitte jedoch nicht gleich die ganze Tafel vernaschen. Der übermäßige Konsum von Schokolade kann oft zu Übergewicht führen und man könnte sich somit andere Gesundheitsschäden aufhalsen. Beachtet auch, dass die herzschützende Wirkung ausschließlich in dunkler Schokolade steckt und in keinen anderen Naschereien.

Den Artikel "Chocolate consumption and mortality following a first acute myocardial infarction: the Stockholm Heart Epidemiology Program" gibt es hier:

 




You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Flickr Images

Kontaktformular