Rund um den Sport

Videoanalyse Schwimmtraining

Mittwoch, Februar 27, 2013Alex Andra

Seit nun 8 Wochen bin ich bei den sogenannten "Bleienten" des TSVE 1890 Bielefeld und jeden Montag gehe ich brav ins Ishara Bad in die große Badewanne. Ziel ist es meinen Kraulstil zu verbessern. Den ersten Bericht gab es hier: Schwimmtraining bei den Bleienten

Vor zwei Wochen wurde am Ende der Trainingsstunde eine Videoaufzeichnung von uns gemacht und gestern Abend erhielt ich meine erste Schwimm-DVD - sie zeigt mich von drei verschiedenen Einstellungen:
1.) Aufnahme über Wasser
2.) Aufnahme seitwärts unter Wasser-
3.) Aufnahme frontal im Wasser.

Ich habe die DVD nach dem Training in den Rechner getan und mir die Videos angeschaut. Zum Glück sah meine Schwimmtechnik nicht allzu schlecht aus und ich war nicht sehr schockiert. Der Trainer ist laut seiner Aussage "nur am meckern" und ich bin manchmal wirklich überfordert alles im Kopf zu sortieren und auf einer nächsten geschwommenen Bahn umzusetzen. Ich finde es sehr schwer frühere Fehler auszugleichen, die sich im Laufe der Jahre gefestigt haben und jetzt neue Schwimmzüge zu schwimmen. Aber ich höre auf meinen Trainer und hoffe, er ist mit meiner Leistung zufrieden.

Ich habe ein Video hoch geladen. Man sieht, dass ich noch viel zu sehr den Kopf und den Oberkörper zur Seite drehe.

video

Ich bin gespannt, wie mein Stil sich in den nächsten Wochen verbessern wird!


You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Flickr Images

Kontaktformular