Köln Marathon 2012 Marathon

Die Frau des Wunderläufers

Montag, Oktober 15, 2012cybercat

Der Köln Marathon war dieses Jahr der zweite Höhepunkt für Matthias und er machte sein hartes Training zu seiner Marathonbestzeit von 2:56:10 Stunden. Ein toller Erfolg für Matthias. Er hat seine Marathonbestzeit um 43 (!) Minuten verbessert.



Neben der Einzelwertung gibt es mehrere Sonderwertungen beim Köln-Marathon und darunter auch die Mannschaftswertung. Mit einer sensationellen Zeit von 08:53:38 landen Stephan Schröder 2:45:39, Matthias 2:56:10 und Volker Schmitt 3:11:49 auf Platz eins. Glückwunsch zu der Gesamtleistung!. Auch zwei weitere Trainingskammeraden Phillip Linke 3:14:49 und Lars Heinemann 3:22:06 liefen Traumzeiten


Glücklicher Matti mit seiner Medaille*
(*Für die Profis gab es ODLO Handtücher, für alle anderen  Plastiksäcke!)


Ehrlich gesagt fand ich nur ein großes Chaos VOR dem Marathonstand im Startbereich und wollte mich nicht zwischen die breite Masse im Zielbereich schmuggeln und so stand ich bei KM 40 auf der Hohen Straße. Ich fand das Plätzchen sehr gut, weil ich genug Platz und eine weite Sicht aufs Feld hatte. Natürlich war ich zeitig anwesend um die Vereinsleute vom TSVE alle auf ihren letzen beiden Kilometern noch einmal anzufeuern. Besonders gut gelungen fand ich den Kuchenspruch  "Du musst einen Kuchen backen" als Phillip vorbei lief - ich bin mir sicher, er wird sich auf den letzten Metern nicht mit dem Rezept beschäftigt haben. (Ja, bei neuen Bestzeiten ist bei Gerds Training immer ein Kuchen Pflicht - natürlich wird nach einer Bestleistung gerne gebacken und geschlemmt.)

Hohe Straße bei KM 40

Im Nachhinein hätte ich sogar einen Platz auf der Zuschauertribüne im Zielbereich bekommen. Matthias sagte mir nämlich, dass es verglichen zum Start ein ruhiger Platz war. Die "Masse" war wohl zum Halbmarathon anwesend. Das sieht man auch an den Teilnehmerzahlen: Der beliebteste Lauf in Köln ist der halbe der Königsdisziplin mit 13.500 Startern und der Marathon mit knapp 7000.

Neben der Strecke gab es viele Attraktionen, die ich als Zuschauer und Matti-Fan gesehen habe. Die K2-Meile am Rudolfsplatz mit ihrem Moderator und dem netten Team rund um den K2 Promotionstand und die RheinEnergie Arena mit ihrem Freiwasser - es gab auch eine Flasche für mich! Danke, der Himbeersirup-Mineralwasserdrink hat mir und Matthias nach dem Marathon sehr gut geschmeckt.

Meine neue Flasche!

Der Tag nach dem Wettkampf ist immer hart - allerdings ein Kindergeburtstag verglichen mit... dem ZWEITEN Tag. Doch diesmal hielt sich der Schmerz in Grenzen. So ist es halt doch ein Unterschied, ob man beim Hermann ein ständiges Bergauf und Bergab bewältigen muss, oder gemütlich geradeaus laufen kann wie in Kölle. Insgesamt scheint Matti den Tag danach gut überstanden zu haben - auch dank der Gyros-Pita nach dem Lauf und trotz des Kölschs auf der Rückfahrt.

Der WDR hat eine nette Zusammenfassung des Rennens in 30 Minuten gemacht! In der Mediathek des Senders könnt ihr das Video anklicken: Köln Marathon Mediathek WDR. Sehr gelungen finde ich den Marathon-Livebericht von der Laufstrecke einer WDR Moderators mit seinem persönlichem Ziel den Marathon unter 4:30 Stunden zu meistern. Etwas fällt auf: der iPod ist doch verboten. Doch wollen wir darüber hinweg sehen.

Und zu guter Letz noch der heutige Spruch des Tages auf meiner Montagsrunde durch Isingdorf. "Da kommt die Frau des Wunderläufers", den ich von Wolfgang, Matthias Trainer, im Vorbeilaufen gehört habe. Ich fühle mich sehr geehrt!

Weitere Bilder:

Vor dem Marathonstart in Köln-Ehrenfeld

Matti und Phillip auf dem Weg zum Start

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Flickr Images

Kontaktformular