Testbericht

Trainingsauswertung Februar 2012 mit Sportics

Dienstag, März 06, 2012cybercat

Auf der Suche nach einer geeigneten Methode mein wöchentliches Training aufzuschreiben hat mir google.de unter Anderem die sportics.net Seite vorgeschlagen. Nun ja, ich fand die Grafik über die Verteilung der einzelnen Sportarten so toll, dass ich mich gleich kostenlos in der Community registriert habe. Und das ist meine Trainingstabelle vom 1.-29. Februar 2012. Leider lässt sich die Anzeige nicht monatsweise in der Basisversion anzeigen, deshalb habe ich das "richtige" Datum manuell in der Grafik nachgetragen. Ich finde. der Sommer kann kommen, dann wird das Pensum um einige Radelstunden erhöht. Noch mehr?! Ja, ich bin sportsüchtig....je mehr, desto besser!




Will ich andere Daten in meiner Analyse haben, so muss ich Premium Services kostenpflichtig erwerben. Schade, ich hätte in meiner Darstellung gerne eine Kilometereinheit gehabt. Und so funktioniert das Ganze:

Zuerst gibt man seine Sportarten im Menü Sport ein und entscheided selbst, was Sport für einen ist. Sei es Walking, Aquafitness, Laufen oder auch Rad fahren. Ich habe selbst die Möglichkeit vorab meine Sports auszuwählen.
Danach wird man gefragt, seine Sportart einzuschätzen. Oh je, viel zu viele Fragen auf einmal. ich wollte doch nur lediglich schnell eine Sportart hinzufügen. Schnell sehe ich, dass man diesen Bereich auch überspringen kann und so mache ich es auch.
Jetzt kann man auch loslegen und seine Daten eintragen. Zur Auswahl stehen manuelle Einträge oder auch die Möglichkeit seine Sport- und Fitnessdaten zu importieren. Und Sportics unterstützt sehr viele Formate. Wähle deine Sportart, dann die Datenquelle, suche die Datei(en) auf deinem Computer und Los! Unterstützte  Formate sind: HRM (Polar, TACX und andere); DAT (Ciclo Sports); TCX (Garmin und andere);GPX (Offenes Format von vielen GPS Geräten unterstützt); KML (Offenes Format); EFT (Beurer easyFit Software); XML (nike+, polarpersonaltrainer.com); CSV (Tanita Format); AS (Athlosoft); FITLOG (XML).
Da ich einen Sportcomputer habe, wähle ich Garmin und meine Daten werden automatisch übertragen. Das freut mich. Allerdings tritt zwei Mal ein unerwarteter Fehler ein. Absturz? Jedenfalls ging der Ladevorgang nicht weiter. Für den Monat Februar habe ich alles per Hand nachgetragen, wie die anderen Sportarten. Wahrscheinlich habe ich nur augenblicklich Pech. Ich werde es demnächst wieder ausprobieren. Mal sehen, vielleicht klappt es!

Sportics hat noch viele weiter Funktionen, die ich jetzt nicht aufführen möchte, denn diese findet Ihr genauer auf der Homepage von Sportics beschrieben. Viel Spaß beim Durchstöbern! 


You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Flickr Images

Kontaktformular