Rund um den Sport

Luisenturmlauf

Dienstag, Februar 28, 2012cybercat

Diesen Sonntag fängt die Wettkampfsaison 2012 an und das gleich mit einem der härtesten Halbmarathons in Ostwestfalen: Der Lusisenturmlauf in Borgholzhausen.

Ich bin schon sehr gespannt, wie der Lauf ist. Fakt ist, ich bin seit 3 Monaten rauchfrei und fühle mich nach dem harten Training gut vorbereitet. Da es meine erste Teilnahme ist, habe ich keinen Vergleich und das nimmt immerhin den inneren Druck raus. :-)



Bergziege?! Jaaaaa.....der Fotograf steht mitten im Anstieg, da muss ich doch hoch und ein sportliches Bildchen ergattern. Das ist mein Ziel! Das andere Ziel heißt ankommen.



 Streckenbeschreibung

 (12,5 und 21km)
Der Start zu diesem Lauf erfolgt im Ravensberger Stadion. Man läuft aus dem Stadion heraus, überquert den Parkplatz und dann geht es nach rechts über den Heidbreder Weg bis zum Abzweig und kleinen Anstieg der Sundernstrasse. Dann geht es 500 m bergab und es muss nun die Bielefelder Strasse überquert werden, um dann anschließend rechts abbiegend (hier ist z.B. auch der Startplatz zum Berg-Einzel-Zeitlauf) den Hengbergweg entlang zu laufen, bis man auf die Wellingholzhauser Strasse stößt. Den Hengbergweg sollte man vorsichtig anlaufen, denn auch hier gibt es zwei kleine Steigungen. Am Anfang läuft man also auf geteerten Strassen.
Dann biegen wir auf die Wellingholzhauser Strasse nach rechts ab, es geht zunächst recht steil auf der Landstrasse bergan, nach Erreichen der Bergkuppe aber kann man sich auf dem Bergabstück wieder gut erholen. Nach ca. 1500 m erfolgt ein Abzweig nach links in den Wald. Den Waldweg "Lange Dehne" - zwar befestigt, aber doch mit Pfützen und zum Teil Schlamm versehen - geht es nun bergauf bis zur Höhe, wo wir den Teuto - Kammweg erreichen. Dieses Teilstück von ca. 1 km ist sehr steil und wohl das anstrengendste Stück dieser Laufstrecke.
Die 21 km Strecke geht nun rechts auf dem Kammweg - Hermannsweg - in Richtung Dissen. Hier ist während der Wettkampfes die zweite Verpflegungsstelle, bis wir dann nach kurzer Zeit am Vikarienkopf diegroße Wegekreuzung (Nähe altes Berglaufziel ) erreichen. Hier befand sich bis zum Jahre 1992 das Ziel unseres Berglaufes.
Von hier laufen wir schräg links herunter (entgegen der alten Berglaufstrecke kurz bergab)
dann sofort rechts ab und wir bleiben etwa auf der Höhenlinie. Dann wieder spitz rechts bergan abbiegen. Dieser Weg führt hoch bergan, bis wir wieder den Kammweg erreichen .
Nun laufen wir nach links über den Kammweg des Teutoburger Waldes bis zu einer Wegeschranke. Den Weg hinter der Schranke laufen wir nun hinunter. Hier haben wir jetzt eine längere Gefällstrecke zum Erholen.
Wir erreichen eine T -Kreuzung, dort biegen wir nach rechts ab und belaufen den Weg am Waldrand entlang - schließlich kommt man zu einem Bauernhaus. Hier ist während des Laufwettkampfes die dritte Verpflegungs-Station am Haseweg und wir biegen danach rechts zur Wellingholzhauser Strasse ab. Wir befinden uns hier jetzt auf niedersächsischem Gebiet und Passieren die Grenze zu Westfalen. Diese Straße wird für kurze Zeit in Richtung Borgholzhausen belaufen und dann biegen wir rechts ab auf einen befestigten Weg am Waldesrand. Jetzt geht es noch einmal steil bergan.
Dieser Weg führt dann wieder zu der Stelle, wo wir am Anfang schon gelaufen sind.
Nun nach links den Kammweg zurück, den wir anfangs entgegen gelaufen sind, vorbei an dem Weg, wo wir am Anfang den Kammweg erreicht haben.
Von hier aus ist der Kurs 21 km / 12,5 km wieder gleich und ist identisch bis kurz vor dem Ziel .

Eine Ausschreibung fürs Event im Teutoburger Wald gibt es hier: Luisenturmlauf


Größere Kartenansicht

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Flickr Images

Kontaktformular